SMBS_1709-0179-00
Inventarnummer | SMBS_1709-0179-00 |
---|---|
Alte Inventarnummer | A III c 412; Vw 1.1-75/3 |
Standort | Städtisches Museum Braunschweig |
Objektbezeichnung | Flöte |
Indigene Bezeichnung | |
Sammlungsort | Afrika, Kamerun,, Südwestkamerun |
Material | Elfenbein |
---|---|
Maße | L: 27 cm |
Beschriftung/Aufdruck/Etikett | |
Teile | Keine Zuordnung |
Technik | Unbestimmt |
Datierung | vor 1902 |
Verknüpfte Person(en)/Institution(en) | Kurt Strümpell |
Konvolut | 1. Konvolut Strümpell |
Objektart | |
Typ | Ethnographica |
Kulturelle Zuschreibung | Bangwa |
Erweiterte Beschreibung | Beschreibung auf alter Karteikarte: "(...) als Amulett getragen."_x000D_ Solche Flöten aus Elfenbein wurden auch als Würdezeichen von höher gestellten Personen getragen (Evelin Haase 2013). Zum Pfeifen wurde die Öffnung an den Mund gehalten. Im unteren spitz zulaufenden Teil befindet sich eine kleine Öffnung. Eine Durchbohrung an der Spitze diente zur Aufhängung. Die Schreibweise der kulturellen Zuschreibung variiert in den Quellen; auf den alten Karteikarten im Museum wird überwiegend die Bezeichnung "Bangua" verwendet. |
Zugangsjahr zur derzeitigen Sammlung | 1902 |
---|---|
Zugangsmonat zur derzeitigen Sammlung | |
Zugangstag zur derzeitigen Sammlung | |
Zugangsart zur derzeitigen Sammlung | als Schenkung |
Zugang von | Kurt Strümpell |
Vorbesitzer |
Provenienz
1902 von/vom Städtisches Museum Braunschweig (seit 1861) als Schenkung bei/beim Kurt Strümpell erworben. Vor August 1902 von/vom Kurt Strümpell (1872-1947) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim Unbekannt erworben.
Bemerkungen
Im Sammelzeitraum zwischen 1901-1902 fanden Militärinterventionen gegen die „Bangwa“ statt, an denen Strümpell als Leutnant bzw. Oberleutnant der deutschen Schutztruppe beteiligt war. Der strukturelle Zusammenhang zwischen militärischer Durchdringung und dem Sammeln deutet auf einen Gewaltkontext hin, in dem Strümpell das „Bangwa“-Konvolut erwarb. Da die Zuschreibung des Objekts zu den "Bangwa" anhand der Dokumentation unklar ist, bleibt offen, ob diese Militärinterventionen als Erwerbskontext zutreffen.
Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters | IB |
---|---|
Feld mit Inventarbuch-Eintrag | |
Feld mit Karteikarten-Transkript | |
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung | 2020 |
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung | 12 |
Forschungstag der letzten Bearbeitung | 3 |
Status | Provenienz in Bearbeitung |
Rezeption | |
---|---|
PDF Inventarbuchseite | |
PDF Karteikarte | |
Weiterführende Literatur | D. Hecht, „Katalog der afrikanischen Sammlung im Städtischen Museum Braunschweig. Braunschweiger Werkstücke ; 37“. Waisenhaus-Buchdr. und Verl., Braunschweig, 1968. |
Weitere Objekte der verknüpften Personen in anderen Sammlungen/Museen | |
Objekt URL | https://www.postcolonial-provenance-research.com/exposition/smbs_1709-0179-00 |
Download:PDF