SMBS_1709-0589-01/02

InventarnummerSMBS_1709-0589-01/02
Alte InventarnummerA III c 651; Vw 4.0-52/12
StandortStädtisches Museum Braunschweig
ObjektbezeichnungSchwert mit Scheide
SammlungsortAfrika, Kamerun, Region Nord, "Mandaragebirge"
Material unbestimmt
Technik unbestimmt
MaßeH: 63 cm
Teile Keine Zuordnung
Datierungvor 1905
Verknüpfte Personen und InstitutionenKurt Strümpell
Konvolut3. Konvolut Strümpell
Typ Ethnographica
Kulturelle Zuschreibung keine Zuschreibung
Erweiterte BeschreibungAnmerkung auf der alten Karteikarte: „Kurzes Schwert in Scheide (Holz mit Leder überzogen, mit Strick als Tragband. An der Seite der Scheide ist ein Ring aus Kauri als Verzierung befestigt.“ Nicht aufgefunden. Als ethnische Zuordnung ist auf der kolonialzeitlichen Karteikarte "Lam-Heiden" angegeben. Lam heißt heute ein Ort im Departement Mayo-Louti in der Region Nord. Er liegt neben Guider und wird überwiegend von den Guidar bewohnt. Demnach kann das Objekt auf die Guidar zurückgehen (Tevodai Mambai und Isabella Bozsa, 8.09.2021).
Zugangsjahr zur Sammlung1905
Zugangsmonat zur SammlungJuli
Zugangsart zur Sammlung unbekannt
Zugang vonKurt Strümpell

Provenienz

  • Juli 1905 erworben von/vom Städtischen Museum Braunschweig (seit 1861) als Schenkung bei/beim Kurt Strümpell.
  • 1905 erworben von/vom Kurt Strümpell (1872-1947) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim unbekannter Person.

Bemerkungen

Die Angaben zum Datum des Erwerbs der Sammlung durch das SMBS variieren in diesem Konvolut und sind hier entsprechend der Angaben des damaligen Konservators Otto Finsch auf den Karteikarten angegeben.

Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters IB
AH
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung2021
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung03
Forschungstag der letzten Bearbeitung15
Status Provenienz noch nicht bearbeitet
KarteikartePDF
Weiterführende Literatur

Beschrieben in: D. Hecht, „Katalog der afrikanischen Sammlung im Städtischen Museum Braunschweig. Braunschweiger Werkstücke ; 37“. Waisenhaus-Buchdr. und Verl., Braunschweig, 1968.

Objekt URLhttps://www.postcolonial-provenance-research.com/datenbank/exposition/smbs_1709-0589-0102/
Download:PDF