SMBS_1709-0502-00

InventarnummerSMBS_1709-0502-00
Alte InventarnummerA III c 668
StandortStädtisches Museum Braunschweig
ObjektbezeichnungSchurz für Frauen
SammlungsortAfrika, Kamerun, Region Nord, "Mandaragebirge"
Material unbestimmt
Technik unbestimmt
MaßeH: 166 cm
Teile Keine Zuordnung
Datierungvor 1905
Verknüpfte Personen und InstitutionenKurt Strümpell
Konvolut3. Konvolut Strümpell
Typ Ethnographica
Kulturelle Zuschreibung keine Zuschreibung
Erweiterte BeschreibungAnmerkung auf der alten Karteikarte: „Frauenbekleidung, Lederstreifen mit Vorder- u. Hinterschurz. Für Frau, nur 2 (je 166 cm lange) schmale Lederstreifen, vorn ein 13 cm breiter Schurz aus schmalen (15 cm langen) Lederstreifen, hinten ein solcher 6 cm breit, aus 40 cm langen Streifen. Die Lederstreifen sind mit einem rot abfärbenen Stoffe beschmiert.“ Der längere hintere Schurz fehlt. Die rote Farbe besteht aus einem Gemisch aus Oker und Öl (Wente-Lukas 1977, S. 115). Als ethnische Zuordnung ist auf der kolonialzeitlichen Karteikarte "Lam-Heiden" angegeben. Lam heißt heute ein Ort im Departement Mayo-Louti in der Region Nord. Er liegt neben Guider und wird überwiegend von den Guidar bewohnt. Demnach kann das Objekt auf die Guidar zurückgehen (Tevodai Mambai und Isabella Bozsa, 8.09.2021).
Zugangsjahr zur Sammlung1905
Zugangsmonat zur SammlungJuli
Zugangsart zur Sammlung unbekannt
Zugang vonKurt Strümpell

Provenienz

  • Juli 1905 erworben von/vom Städtischen Museum Braunschweig (seit 1861) als Schenkung bei/beim Kurt Strümpell.
  • 1905 erworben von/vom Kurt Strümpell (1872-1947) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim unbekannter Person.

Bemerkungen

Die Angaben zum Datum des Erwerbs der Sammlung durch das SMBS variieren in diesem Konvolut und sind hier entsprechend der Angaben des damaligen Konservators Otto Finsch auf den Karteikarten angegeben.

Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters IB
AH
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung2021
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung03
Forschungstag der letzten Bearbeitung15
Status Provenienz noch nicht bearbeitet
Weiterführende Literatur

Literatur in Zusammenhang: R. Wente-Lukas, „Die materielle Kultur der nicht-islamischen Ethnien von Nordkamerun und Nordostnigeria. Studien zur Kulturkunde ; 43“. Steiner, Wiesbaden, 1977.

Objekt URLhttps://www.postcolonial-provenance-research.com/datenbank/exposition/smbs_1709-0502-00/
Download:PDF