SMBS_1709-0314-00

InventarnummerSMBS_1709-0314-00
Alte InventarnummerA III c 537; Vw 6.3-30/4
StandortStädtisches Museum Braunschweig
ObjektbezeichnungKissenbezug
SammlungsortAfrika, Westafrika, Nigeria, Borno, Dikwa
Material unbestimmt
Technik unbestimmt
MaßeH: 132 cm; B: 54 cm
Teile Keine Zuordnung
Datierungvor 1905
Verknüpfte Personen und InstitutionenKurt Strümpell
Konvolut3. Konvolut Strümpell
Typ Ethnographica
Kulturelle Zuschreibung keine Zuschreibung
Erweiterte BeschreibungAuf der alten Karteikarte steht im Unterschied zum alten Objektzettel am Kissen selbst, dass das Kissen in Dikoa von den Kanuri angefertigt worden wäre. Der mittlere Teil ist mit farbigen Motiven bemalt, die teilweise auch eingeritzt sind. Neben religiösen Symbolen befinden sich auch arabische Schriftzeichen in jenem Bereich, der bis zum Rückenteil des Kissens reicht. Die Rückseite ist schmaler als die Vorderseite. An der engsten Stelle in der Mitte ist ein schwarzes Lederstück eingefügt. Die rötlichbraunen Seitenteile sind trapezförmig und mit schwarzen Bändern bemalt. An den Längsseiten befinden sich schwarze und braune Lederfransen sowie trapezförmige Anhängsel, die mit Bemalung und Schältechnik dekoriert sind.
Zugangsjahr zur Sammlung1905
Zugangsmonat zur SammlungJuli
Zugangsart zur Sammlung unbekannt
Zugang vonKurt Strümpell

Provenienz

  • Juli 1905 erworben von/vom Städtischen Museum Braunschweig (seit 1861) als Schenkung bei/beim Kurt Strümpell.
  • 1903-1905 erworben von/vom Kurt Strümpell (1872-1947) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim unbekannter Person.

Bemerkungen

Die Angaben zum Datum des Erwerbs der Sammlung durch das SMBS variieren in diesem Konvolut und sind hier entsprechend der Angaben des damaligen Konservators Otto Finsch auf den Karteikarten angegeben.

Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters IB
AH
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung2021
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung03
Forschungstag der letzten Bearbeitung15
Status Provenienz noch nicht bearbeitet
KarteikartePDF
Weiterführende Literatur

Beschrieben in: D. Hecht, „Katalog der afrikanischen Sammlung im Städtischen Museum Braunschweig. Braunschweiger Werkstücke ; 37“. Waisenhaus-Buchdr. und Verl., Braunschweig, 1968.

Objekt URLhttps://www.postcolonial-provenance-research.com/datenbank/exposition/smbs_1709-0314-00/
Download:PDF