RPM_V 6639

InventarnummerRPM_V 6639
StandortRoemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
ObjektbezeichnungKorb
SammlungsortAfrika, südliches Afrika, Namibia
Material unbestimmt
Technik unbestimmt
Teile Einzelteil
Datierungvor 1924
KonvolutKonvolut von 8 Objekten aus Südwestafrika, die bei Tischner im Tausch gegen Objekte aus dem Bestand des Roemer-Museums erworben wurden
ObjektartGebrauchsgegenstand
Typ Ethnographica
Kulturelle Zuschreibung keine Zuschreibung
Erweiterte BeschreibungKommentar von Nzila M. Mubusisi (National Museum of Namibia, Windhuk), September 2019: Einen deartigen Korb aus Lederriemen habe sie noch nie gesehen. Vielleicht sei es eine Auftragsarbeit gewesen, um zu zeigen, was die Herero alles aus Leder herstellen können. Die Vermutung, es könne eine Auftragsarbeit (für eine/n Europäer/in) gewesen sein, passt zu dem Vermerk "europäischer Einfluss" im Inventarbuch.
Zugangsjahr zur Sammlung1924
Zugangsmonat zur SammlungJuli
Zugangsart zur Sammlung im Tausch
Zugang vonTischner, Goslar, Breite Straße
Vorbesitzerunbekannt

Bemerkungen

Laut Auskunft der Stadt Goslar war 1924 ein Walter Tischner, Apotheker, in der Breiten Straße 24 wohnhaft. Bezüge Tischners zu Namibia ergeben sich nach Auskunft der Stadt Goslar aus den dort vorhandenen Unterlagen nicht. Der umfangreiche Tausch beinhaltete mehr als die Objekte aus Namibia. Von Tischner erhielt das Museum auch Waffen aus Ostafrika und dem "Südlichen Afrika" ohne Spezifizierung. Vom Roemer-Museum erhielt Tischner im Tausch vor allem Pfeile aus Neueuinea, darunter Niederländisch-Neuguinea.Es konnte bislang nicht geklärt werden, ob der Apotheker Tischner sich vielleicht nebenher als Ethnographica-Händler betätigte.

Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters SL
Inventarbuch-EintragGeflochtener Korb aus Lederriemen in Form eines Ballons. Europäischer Einfluss.
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung2021
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung05
Forschungstag der letzten Bearbeitung14
Status Provenienz in Bearbeitung
Download:PDF