RPM_V 1443
Inventarnummer | RPM_V 1443 |
---|---|
Standort | Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim |
Objektbezeichnung | Axt |
Sammlungsort | Afrika, südliches Afrika, Namibia |
Material | unbestimmt |
---|---|
Technik | unbestimmt |
Maße | L (Stiel und Kopf): 44 cm; L (Kopf und Klinge): 25 cm |
Teile |
Einzelteil |
Datierung | vor 1897 |
Objektart | Waffe |
Typ |
Ethnographica |
Kulturelle Zuschreibung | keine Zuschreibung |
Erweiterte Beschreibung | Am Kopfende, an dem die Klinge eingelassen ist, ist der hölzerne Axtstiel mit Kupfer(?)nägeln beschlagen. |
Zugangsjahr zur Sammlung | 1897 |
---|---|
Zugangsmonat zur Sammlung | vor 25.03. |
Zugangsart zur Sammlung |
als Schenkung |
Zugang von | Hagem. (lt. Inv.-Buch), wahrscheinlich Oberfeuerwerksmaat Hagemann |
Vorbesitzer | Hagem. |
Provenienz
|
Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters |
SL |
---|---|
Inventarbuch-Eintrag | Axt aus hartem, braunem Holz, mit eiserner Klinge. |
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung | 2022 |
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung | 02 |
Forschungstag der letzten Bearbeitung | 22 |
Status |
Provenienz in Bearbeitung |
Inventarbuchseite | |
---|---|
Karteikarte | |
Weiterführende Literatur | Bibliotheksbestand Roemer-Museum, Signatur U 53/75, "Zeitungsausschnitte betreffend das Roemer-Museum 1894-1904", Zeitungsausschnitt Nr. 39, Januar 1897 (ohne Tagesangabe). SAHI Best. 741 Nr. 203, "Notizen für einen Führer durch die ethnologische Sammlung des Roemer-Museums. Aus dem Nachlass von J. D. E. Schmeltz, Leiden", Brief Andreae an Schmeltz vom 25.03.1897.
|
Objekt URL | https://www.postcolonial-provenance-research.com/datenbank/exposition/rpm_v-1443/ |
Bemerkungen
Das Museum erhielt 1897 Ethnographica und Naturkundliches aus Westafrika von einem Oberfeuerwerksmaat Hagemann (Bibliotheksbestand Roemer-Museum, Signatur U 53/75 Zeitungsausschnitte betreffend das Roemer-Museum 1894-1904, Bericht aus dem Januar 1897). Wahrscheinlich ist er er "Hagem." und brachte außer den westafrikanischen Sachen auch dieses Stück aus Südwestafrika mit. Eine Zeichnung der Axt ist in einem Brief von Direktor Adreae an J.D.E. Schmeltz vom 25.03.1897 abgebildet, offenbar als Neuzugang.