LMNM_1174

InventarnummerLMNM_1174
StandortLandesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
ObjektbezeichnungSchild
SammlungsortAfrika, Ostafrika, Uganda
Material Holz (unbestimmt)
Technik geschnitzt
geflochten
MaßeH: 24 cm; B: 56 cm; L: 111 cm
Beschriftung/Aufdruck/EtikettEtikett: 161
Teile Einzelteil
Datierungvor 1897
Typ Ethnographica
Kulturelle Zuschreibung keine Zuschreibung
Erweiterte BeschreibungSpitzovales, dachförmiges Holzschild mit Flechtarbeiten auf der Vorder- und Rückseite. In der Mitte der Vorderseite befindet sich ein Holzbuckel. Im entsprechenden Langheld-Verzeichnis als "Batanga-Schild" bezeichnet.
Zugangsjahr zur Sammlung1897
Zugangsmonat zur Sammlung4
Zugangsart zur Sammlung als Schenkung
Zugang vonWilhelm Langheld
VorbesitzerWilhelm Langheld

Provenienz

  • April 1897 erworben von/vom Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg als Schenkung bei/beim Wilhelm Langheld.
  • April 1897 erworben von/vom Wilhelm Langheld (1867-1917) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim einer unbekannten Person.

Bemerkungen

An das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg wurde das Objekt im Auftrag der Langheld-Brüder (Wilhelm, Dr. Johannes und Friedrich) durch den Berliner Bankdirektor Wilhelm Schultz vermittelt. Das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg hat den Eingang der sogenannten "Langheld-Sammlung" als "Schenkung" an die Oldenburger Öffentlichkeit kommuniziert.

Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters JT
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung2022
Forschungsmonat der letzten Bearbeitung07
Forschungstag der letzten Bearbeitung10
Status Provenienz in Bearbeitung
Download:PDF