BLM_ZG_3919,e,5

InventarnummerBLM_ZG_3919,e,5
StandortBraunschweigisches Landesmuseum
ObjektbezeichnungWurfspeer
SammlungsortAfrika, Zentralafrika, Kamerun, Douala
MaterialHolz
Metall (Eisen)
Technik geschnitzt
geschmiedet
MaßeL (gesamt): 162 cm; L (Speerspitze): 27,5 cm; B (Speerspitze): 2,5 cm
Teile Einzelteil
DatierungVor 1915
Verknüpfte Personen und Institutionen Ernst Gütte
ObjektartWaffe
Typ Ethnographica
Kulturelle Zuschreibung keine Zuschreibung
Erweiterte BeschreibungWurfspeer, bestehend aus einem Holzschaft und einer Metallspitze (Eisen), in die der Holzschaft eingefügt ist. Die Metallspitze läuft blattförmig nach vorn lang und spitz aus.
Zugangsjahr zur Sammlung1939
Zugangsmonat zur Sammlung08
Zugangstag zur Sammlung04
Zugangsart zur Sammlung als Schenkung
Zugang vonMarie Gütte
VorbesitzerErnst Gütte

Provenienz

  • Am 04. August 1939 erworben von/vom Braunschweigisches Landesmuseum als Schenkung bei/beim Marie Gütte.
  • Vor 04. August 1939 erworben von/vom Marie Gütte (geb. 1878) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim Ernst Gütte.
  • Vor 25. März 1914 erworben von/vom Lokomotivheizer, Schlosser Ernst Gütte (geb. 1880) durch unbekannte Erwerbsart bei/beim von unbekannter Person.

Bemerkungen

Zur kulturellen Zuschreibung der Objekte siehe Hendrik Wiethase, Pfeile, Bogen und Speere Afrikas, Wettin 2022. Drei Objekte fehlen: ZG 3919,c (Basttasche für Jagdzwecke) und ZG 3919,g (zwei geschnitzte Pfeifenköpfe). Zu welchem Zweck und in welcher Position Ernst Gütte in Kamerun war, ist nicht bekannt. Über seine Meldekarte im Stadtarchiv Braunschweig ist lediglich bekannt, dass er am 24.6.1913 in Braunschweig mit dem Ziel Douala in Kamerun abgemeldet und am 17.4.1914 aus Douala in Kamerun kommend in Braunschweig wieder angemeldet wurde. Über den Ort und die Umstände des Erwerbs der Objekte durch Gütte ist nichts bekannt. Ernst Güttes geschiedene Ehefrau, Marie Gütte, hat die Objekte 1939 dem Braunschweigischen Landesmuseum geschenkt. Zur Schenkung ist im Inventarbuch des Museums vermerkt: "Erinnerungen ihres verstorbenen Mannes an die Kolonien".

Kürzel der Bearbeiterin/ des Bearbeiters HP
Inventarbuch-EintragSechs Wurfspeere, Geschenk von Frau Gütte, Braunschweig, "Erinnerungen ihres verstorbenen Mannes an die Kolonien".
Forschungsjahr der letzten Bearbeitung2025
Status Provenienz in Bearbeitung
Weiterführende Literatur

Zur Herkunftsbestimmung der Waffen und des Köchers: Hendrik Wiethase, Pfeile, Bogen und Speere Afrikas, Wettin 2022.

Objekt URLhttps://www.postcolonial-provenance-research.com/datenbank/exposition/blm_zg_3919e5/
Download:PDF