RJM_INV.NR. 48796

Inventory numberRJM_Inv.Nr. 48796
Old inventory number1709-0009-00; A III c 402
LocationRautenstrauch-Joest-Museum Köln
Object nameMännliche Figur
Indigenous namelefem
Place where collectedAfrika, Kamerun, Südwestkamerun
Materials Not assigned
Technology geschnitzt
DimensionsH: 72cm
Parts Einzelteil
Year of manufacturevor 1902
Associated people and institutionsKurt Strümpell
Bundle1. Konvolut Strümpell
Category of object Ethnographica
Cultural attribution No attribution
DescriptionAus dem Katalog der Ausstellung "Kamerun, Kunst der Könige" 2008 im Museum Rietberg (CH): "Die als "lefem" bezeichneten Figuren dienten als Symbole der Häuptlingswürde. Mit ,lefem' wird jedoch auch ein Geheimbund und dessen Attribute, zum Beispiel große Doppelglocken, bezeichnet. Figuren dieser Größe wurden zu Lebzeiten nach dem Abbild eines Würdenträgers, seiner Ehefrau oder seiner Mutter geschnitzt und bei wichtigen Zeremonien in den Hof vor das Versammlungshaus oder den Palast gestellt." Die Schreibweise der kulturellen Zuschreibung variiert in den Quellen; auf den alten Karteikarten im Museum wird überwiegend die Bezeichnung "Bangua" verwendet.
Year of arrival in the current collection1902
Type of acquisition als Schenkung
AcquiredKurt Strümpell
Previous ownerunbekannte Person

Provenance

  • On 07. April 1966 acquired through Rautenstrauch-Joest-Museum aus Nachlass at/from Künstler und Sammler Klaus Clausmeyer.
  • 1955 acquired through Klaus Clausmeyer (1887-1968) im Tausch at/from Städtisches Museum Braunschweig.
  • 1902 acquired through Städtisches Museum Braunschweig als Schenkung at/from Kurt Strümpell.
  • August 1902 acquired through Kolonialoffizier Kurt Strümpell (1872-1947) durch unbekannte Erwerbsart at/from Unbekannte Person.

Comments

Nach Angabe im Katalog der Ausstellung "Kamerun, Kunst der Könige" 2008 im Museum Rietberg ist die Figur dem Bildhauer Ateu Atsa zuzuschreiben, dessen Werk von vielen Bildhauern der Region in zahlreichen Varianten kopiert wurde. Im Jahr 1955 wurde im Städtischen Museum Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem Sammler Claus Clausmeyer die Ausstellung "Götter, Ahnen und Dämonen - Kunst der Naturvölker" gezeigt. Im Anschluss daran fand eine Tauschaktion statt, durch die das Städtische Museum einige bedeutende Objekte verlor, darunter diese Figur. Sie befindet sich heute mit der übrigen Sammlung Clausmeyer seit 1966 im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln.

Editor's initials IB
Year of most recent editing2020
Month of most recent editing12
Day of most recent editing3
Status Provenienz in Bearbeitung
PDF index cardPDF
Related literature

„Städtisches Museum zu Braunschweig : Führer durch die Abteilung Völkerkunde“. Westermann, Braunschweig, 1910.; „Kamerun : Kunst der Könige ; [anlässlich der Ausstellung Kamerun - Kunst der Könige im Museum Rietberg Zürich (3. Februar - 25. Mai 2008)]“. Zürich, 2008.; K. Volprecht, „Sammlung Clausmeyer Afrika. Ethnologica : N. F.“. Brill [in Komm.], Köln, 1972.; B. von Lintig, „Die bildende Kunst der Bangwa : Werkstatt-Traditionen und Künstlerhandschriften“. Akad. Verl., München, 1994.

Object URLhttps://www.postcolonial-provenance-research.com/en/database/exposition/rjm_invnr-48796/
Download:PDF