RPM_V 1422

文物编号RPM_V 1422
收藏机构Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
文物名称Ledertasche mit daraufhängender Büchse aus einer Schildkrötenschale.
采集地Afrika, südliches Afrika, Namibia
材质 Leder (unbestimmt)
工艺 未確定
件数 Kombination
製造年份Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert
文物种类Kosmetikbehälter
类型 Ethnographica
文化归属 No attribution
扩展说明Es handelt sich um eine Kombination zur Aufbewahrung von "Buchu" (Kräuter, Kosmetikpaste). Reste einer Paste sind im Inneren des Schildkrötenpanzers noch zu sehen. Im Inv.-Buch Ethnie "Herero", solche Kombinationen wurden aber auch von den Damara benutzt. Erläuterung von Nzila M. Mubusisi (Nationalmuseum von Namibia): Solche Kombinationen wurden von Frauen der Herero und Damara benutzt. Sie waren sehr persönlicher Besitz von Frauen für Kosmetika aus Ocker, Milch und "powder". Eine Frau besaß nur eines, bekam es von „aunties from their mother’s side“. Wurde von Generation zu Generation weitergegeben, entweder noch zu Lebzeiten der Besitzerin (wenn sie alt geworden war) oder nach ihrem Tod. Im letzteren Fall wussten die Verwandten, wer das Stück bekommen soll.
归入当前收藏的年份unbekannt
归入当前收藏的方式:不详 不​知名​的
来自unbekannt
前主人unbekannt

来源

  • Zu einem unbekannten Zeitpunkt acquired through Roemer-Museum Hildesheim (bis 1894: Städtisches Museum Hildesheim) durch unbekannte Erwerbsart at/from Unbekannt.
研究人员姓名缩写 SL
登记信息抄录Ledertasche mit daraufhängender Büchse aus einer Schildkrötenschale. Herero.
最后一次研究的年份2020
最后一次研究的月份05
Status Provenienz in Bearbeitung
著录与引用文献Ausgestellt in der Sonderausstellung "Modische Schwergewichte aus Namibia", RPM, 11.02.2020 bis 31.01.2021
登记信息页面的PDF文件PDF
其他文献

Namibian artefacts travel home in Berlin museum research project, www.theartnewspaper.com/news/namibian-artefacts-travel-home-in-berlin-museum-research-project (in diesem Bericht geht es um einen vergleichbaren Buchu-Behälter von den Damara)

文物网址https://www.postcolonial-provenance-research.com/cn/database/exposition/rpm_v-1422/
Download:PDF