RPM_V 1419 a.-b.

文物编号RPM_V 1419 a.-b.
收藏机构Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
文物名称Schuhe
采集地Afrika, südliches Afrika, Namibia
材质 未確定
工艺 未確定
件数 Kombination
製造年份vor 1884
关联人士/机构: Dr. Carl Höpfner
批次Geschenkekonvolut Höpfners aus dem Jahr 1884 oder 1885
文物种类Bekleidung
类型 Ethnographica
文化归属 No attribution
归入当前收藏的年份1884 oder 1885
归入当前收藏的方式:不详 als Schenkung
来自Dr. Carl Höpfner
前主人unbekannt

来源

  • 1884 oder 1885 acquired through Roemer-Museum Hildesheim (bis 1894: Städtisches Museum Hildesheim) als Schenkung at/from Dr. Carl Höpfner.
  • 1884 oder 1885 acquired through Dr. Carl Höpfner (08.02.1857 Friedrichslohra bei Nordhausen - 14.12.1900 Denver, Colorado, USA) durch unbekannte Erwerbsart at/from Unbekannt.

备注

Alternative Schreibweise des Namens: Carl Hoepfner. Höpfner ist im Inventarbuch nicht als Sammler/Geber genannt, jedoch auf der Karteikarte mit dem Objekt. Herkunftsethnie im Inv.-Buch "Hottentotten", also Khoikhoi im weiteren und hier wohl Nama im engeren Sinne. Die Schuhe sind im Bestand des Roemer- und Pelizaeus-Museums offenbar nicht mehr vorhanden. Es existiert aber eine Karteikarte mit einer schlichten Zeichnung.

研究人员姓名缩写 SL
登记信息抄录Schuh. Sohle aus Giraffenfell. Oberleder von Kudu-Antilope.
最后一次研究的年份2021
最后一次研究的月份04
最后一次研究的日期28
Status Provenienz in Bearbeitung
登记信息页面的PDF文件PDF
编目卡信息页面的PDF文件PDF
其他文献

Bericht des „Vereins für Kunde der Natur und Kunst im Fürstenthume Hildesheim und der Stadt Goslar" 1.1.1883-1.1.1886, S. 36, Geschenke 1884, Höpfner, Dr., Afrikareisender, „Bogen und Pfeile mit eisernen Spitzen und Federn, eiserne Armspangen, Lanzenspitze, Dolch, Wurfkeule, Perlenstickereien, ein Gefäß von Holz, Kürbisflasche, Beutel und Tuch von buntem baumwollenen Stoff, sämmtlich von Angra Pequena“.

Bericht des „Vereins für Kunde der Natur und Kunst im Fürstenthume Hildesheim und der Stadt Goslar" 1.1.1883-1.1.1886, S. 37, Geschenke 1885, Dyes, Generalkonsul in Bremen, „eine große Sammlung höchst interessanter ethnographischer Gegenstände, welche der Afrikareisende Dr. Höpfner östlich von Angra Pequena im Herrero (jetzt auch deutsches Gebiet) und Damaralande gesammelt hat.“

„Deutsche Kolonial-Unternehmungen in Afrika: Angra Pequena. Dr. Höpfner im Damara-Land. Die Sibango-Farm in Gabun“, in: Globus. Illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde, Bd. 44, 1883, S. 254.

 

同一收藏家/制造商在其他收藏/博物馆中的更多文物Ethnologisches Museum Berlin (vormals Königliches Museum für Völkerkunde Berlin)
文物网址https://www.postcolonial-provenance-research.com/cn/database/exposition/rpm_v-1419-a-b/
Download:PDF