ML_R.3141

文物编号ML_R.3141
收藏机构Museum Lüneburg
文物名称Kanumodell
采集地Amerika, Nordamerika, USA, nordöstliche USA
材质Rinde (Birke)
Holz
工艺 geschnitzt
尺寸H: 11,8 cm; L: 46,5 cm; T: 11,2 cm
件数 未分配
製造年份um 1775
关联人士/机构:Johann Daniel Taube
文物种类Modelle
类型 Ethnographica
文化归属 Keine Zuschreibung
扩展说明Kanumodell aus Birkenrinde und Holz. Ein Ruder und Stab liegen daneben. Im Kanu ein altes Schild mit der Aufschrift "Modell eines Kanue von Birkenrinde wahrscheinlich vom Huron-See".
归入当前收藏的年份1791
归入当前收藏的方式:不详 durch Kauf
来自Johann Daniel Taube
前主人Johann Daniel Taube

来源

  • o.D. acquired through Museum Lüneburg at/from Museum der Lüneburger Ritterakademie.
  • o.D. acquired through Museum der Lüneburger Ritterakademie durch unbekannte Erwerbsart at/from Unbekannt.

备注

Das Bootsmodell stammt wahrscheinlich aus der Sammlung Daniel Taubes und kam 1791 in die Sammlungen der Lüneburger Ritterakademie. Es gibt ein vergleichbares Modell in den Braunschweiger Museen (SM, A IV b 214), das der Region des Nordöstlichen Waldlandes (Abenaki? Penobscot?) zugeordnet wird. Die Objekte in Braunschweig wurden vermutlich von den Offizieren Weise, Ruff und Stöfer aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mitgebracht. Wegen zahlreicher Überschneidungen der Sammlung Taube und der Braunschweiger Bestände ist es wahrscheinlich, dass das Lüneburger Modell den gleichen Weg genommen hat. Boote wie dieses wurden häufig als Touristenartikel hergestellt und verkauft, etwa im Kloster Lorette bei Quebec.

 

Johann Daniel Taube wurde 1725 als Sohn des Celler Hofarztes geboren. Er studierte in Göttingen und ließ sich danach ebenfalls als Arzt in Celle nieder. Er legte eine große überwiegend naturwissenschaftliche Sammlung an und stand im Austausch mit Gelehrten unter anderem in Kopenhagen und Amsterdam. Außerdem hatte er verwandtschaftliche Beziehungen ins damalige niederländische Suriname, das heutige Suriname und Guyana. 1791 kaufte das Museum der Lüneburger Ritterakademie seine Sammlung für 1.600 Reichstaler. Die Sammlung bestand aus über 45 Tonnen und Kisten und wurde vom 25. Juni bis zum 6. Juli 1791 von Celle nach Lüneburg gebracht.

研究人员姓名缩写 HB
最后一次研究的年份2025
Status Provenienz in Bearbeitung
其他文献

Schmitz, Claudia, Ethnographica in Braunschweig, Dresden 2016, S. 56-57. | Behrens, Albert, Die ethnographische Sammlung, Jahresbericht des Museumsvereins für 1896/1898, 1899, S. 93-110, hier S. 97. | Körner, Gerhard, Das Raritätenkabinett im Museum für das Fürstentum Lüneburg, Lüneburg 1965, S. 7 | Tschirner, Ulfert, Der Sammler Johann Daniel Taube und die Gründung des Museums der Lüneburger Ritterakademie. Praktiken des Sammelns um 1800, Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 24, 2022, S. 245-260.

同一收藏家/制造商在其他收藏/博物馆中的更多文物Es gibt ein vergleichbares Modell in den Braunschweiger Museen (SM, A IV b 214), das der Region des Nordöstlichen Waldlandes (Abenaki? Penobscot?) zugeordnet wird.
文物网址https://www.postcolonial-provenance-research.com/cn/database/exposition/ml_r3141/
Download:PDF